Kinder sind …

Kinder sind einzigartige und eigenständige Persönlichkeiten und kompetente Individuen, dadurch bilden sie den Mittel- und Ausgangspunkt unserer Arbeit.

Durch ihre Neugierde, Begabungen und verschiedensten Interessen setzen sie sich aktiv mit ihrer Umwelt und ihnen vertrauten Personen auseinander. Anhand dieser Ko-Konstruktion entwickeln sie ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit. Neugierde, Kreativität und Spontanität sind die Antriebsmotoren in diesem Prozess.

Wir, das Team im Kindergarten, schaffen Lebensräume und Lernumgebungen, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, vieles auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und als aktive Gestalter ihre eigenen Vorstellungen und Ideen ein- und umzusetzen.